Ich habe meine Tätigkeit zum Jahresende 2023 eingestellt und operiere vorerst nicht mehr. Mir ist diese Entscheidung unendlich schwer gefallen – aber unter anderem die Veränderungen im Rahmen der Beschlüsse des G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) zwingen mich dazu.

Ich habe über 1000 ambulante OP’s im OP-Zentrum Meißen durchgeführt.

Spektrum ambulante OP

Gebärmutterspieglung (Hysteroskopie)

Ausschabungen (Abrasio)

Entfernung von Polypen und Myomen

Bauchspieglung (Laparoskopie)

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung (Chromopertubation)

Verwachsungslösung (Adhäsiolyse)

Operationen an der Bartholini-Drüse (Marsupialisation)

Operationen an den Schamlippen (Labienplastik)

Entfernung von Warzen (Kondylomresektion)

Kegelförmige Gewebeentnahme am Gebärmutterhals (Konisation)

Gewebeentnahme aus der Brust (Mamma-TE)

Entferung von Hautwarzen Leberflecken, u.v.m.

Grundregeln / wichtige Hinweise

Feststellung der OP-und Narkose-Fähigkeit

Voruntersuchungen und Labor

Beachten von Grunderkrankungen (z.B. Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen)

Absetzen von Medikamenten mit blutverdünnender Wirkung

Zur OP nüchtern erscheinen (nicht essen, trinken, rauchen, Kaugummi kauen)

Überwachung nach der OP-Abholung und Nachbetreuung zu Hause, ggf. Übernachtbetreuung in Überwachungsstation